Das Community-Format „Opinion Fights“

Ursprung dieses Tumults in Teilen der Rocket Beans Community war der Auftritt von Sophie Passmann im neuen Format „Film Fights“ , in dem eine Diskussion mit Sexismushintergrund zwischen Etienne und Sophie Passmann zu viel Kontroverse im Forum, auf Reddit, auf Youtube und Twitter führte.

Nach Meinung diverser Reddit-Nutzer habe sich die Kontroverse zuletzt überschlagen und gipfelte in persönlichen Angriffen aus der Community gegen den „Film Fights“-Gast; auch eine Collage mit vermeintlichen Tweets, die Sophie Passmann Männerhass vorwarf, wurde zuletzt aus dem CJ an die Gästin gerichtet.

Als Reaktion u.a. darauf gab es Moderationen im offiziellen RBTV-Forum, Anschuldigungen gegen den CJ (bis hin zum Vorschlag von rechtlichen Schritten) und diverse (mittlerweile gelöschte) Ankündigungen von CJ-Nutzern, sich aus dem CJ zurückziehen zu wollen. Mindestens ein Nutzer-Account ist indes gelöscht bzw. selbst deaktiviert worden. Die Kontroverse gipfelte nun in der (zeitweisen) Deaktivierung des Circlejerk-Subreddits.

Wie und warum es zur Deaktivierung des Circlejerk-Subreddits kam, ist derzeit unbekannt.

Nachtrag 21:01 Uhr: Mittlerweile haben sich ein derzeitiger CJ-Moderator und ein ehemaliger CJ-Mitgründer zur aktuellen Situation des CJ geäußert, sich vom CJ distanziert und die vorläufig dauerhafte Schließung des CJ bestätigt.

3 Antworten auf “Das Community-Format „Opinion Fights“”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert